|
Inventar Nr.:
|
GS 20304, fol. 14
|
Werktitel:
|
Antonio Barberini |
Hist. Inhaltsverzeichnis: | 14 | il Cardinale Antonio Barberini | Nanteuil | Nanteuil |
Beteiligte Personen:
|
|
Künstler/-in: | Robert Nanteuil (1623 - 1678)
|
Verfasser (Bezeichnung): | Rudolf Erich Raspe (1736 - 1794), Vermutet
|
Dargestellte:
|
Antonio Barberini (1607 - 1671)
|
Datierung:
|
|
Entstehung der Platte: | 1651 - 1678 (Lebensdaten des Stechers) |
Träger:
|
bläuliches Papier (Buchseite) |
Technik:
|
Kupferstich, Radierung |
Maße:
|
32,3 x 25,2 cm (Plattenmaß) 32,7 x 25,5 cm (Blattmaß) 42,4 x 30,9 cm (Untersatzpapier/-karton)
|
Beschriftungen:
|
in der Platte: Nanteüil ad viuum delin. et sculpebat cum priuil. Regis. Handschrift: unten links auf dem Stich mit Graphit: [...]; unten auf dem Stich mit Feder in Braun: Il Cardinale Antonio Barberini.; [unter dem Stich mit Feder in Braun befand sich eine weitere handschriftliche Notiz]
|
IconClass:
|
Sekundäre Ikonographie: 61B2(...)1 historische Person (mit NAMEN) - Porträt einer historischen Person Sekundäre Ikonographie: 11P3112 Kardinal Primäre Ikonographie: 48A9877 Medaillon (Ornament) Sekundäre Ikonographie: 46A1241(HOLY SPIRIT) Ritterorden vom Heiligen Geist |
Anmerkungen: | |
Kommentar: |
Am oberen und unteren Rand des Untersatzpapieres Spuren eines roten Farbschnittes.
Die Bezeichnung "Il Cardinale Antonio Barberini" scheint von derselben Hand wie diejenige auf fol. 15 zu stammen. Hallo erwähnt, daß Raspe Porträtstiche handschriftlich mit dem Namen der Dargestellten versehen haben soll. Als Beispiele nennt er Mazarin und Richelieu. Die Schrift weist tatsächlich Ähnlichkeiten zur Handschrift Raspes auf und könnten von ihm stammen.
Vgl. Rudolf Hallo: Rudolf Erich Raspe. Ein Wegbereiter von deutscher Art und Kunst. Stuttgart 1934, S. 52, Anm 33. |
Montierung: |
Der Stich ist auf ein Untersatzpapier kaschiert, das auf die Buchseite geklebt ist. |