Tempesta, Antonio


1555 - 1630

Name: Tempesta, Antonio
Namensansetzungen: Tempesta, Antonius (Andere Schreibweise)
Tempeste, Antoine (Andere Schreibweise)
Nationalität: I
Lebensdaten: 1555 - 1630
Geburtsort: Florenz, Italien, 1555
Todesort: Rom, Italien, 1630
Beruf: Maler, Zeichner, Kupferstecher


- Schüler von Santi di Tito, später von Giovanni Stradano. Gemeinsam mit Stradano war er unter der Leitung von Vasari an der Innenausstattung des Palazzo Vecchio in Florenz beteiligt.
- um 1575 ging er nach Rom. Für Papst Gregor VIII führt er gemeinsam mit Matthäus Bril religiöse Szenen für die Loggia im dritten Stock des Vatikanischen Palastes aus. Seine Mitarbeit ist weiter dokumentiert für Arbeiten im Casino des Palazzo Rospigiosi und den Palazzo Giustiniani in Rom, sowie den Palazzo Farnese in Caprarola und der Villa d'Este in Tivoli.
- umfangreiches druckgraphisches Werk. Zwische 1589 und 1627 schuf er über 1000 Radierungen. Weit verbreitet in Europa. Neben relgiösen Szenen und Illustrationen von Schriften viele Tier-, Jagd- und Schlachtendarstellungen. Stiche wurden häufig von anderen Künstlern als Vorlage genutzt.


Letzte Aktualisierung: 07.06.2018



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum