Landgraf Friedrich von Hessen-Kassel und Prinz Carl von Hessen-Kassel im Kindesalter



Landgraf Friedrich von Hessen-Kassel und Prinz Carl von Hessen-Kassel im Kindesalter


Inventar Nr.: SM 1.1.909
Bezeichnung: Landgraf Friedrich von Hessen-Kassel und Prinz Carl von Hessen-Kassel im Kindesalter
Künstler / Hersteller: Johann Valentin Grambs (um 1630 - nach 1708), Künstler
Dargestellt: Friedrich I. König von Schweden (1676 - 1751), Dargestellt
Carl von Hessen-Kassel (1675 - 1677), Dargestellt
Datierung: 1677
Objektgruppe: Bilder / Ölgemälde
Geogr. Bezug:
Material / Technik: Öl auf Leinwand, Keilrahmen mit Kreuzsteg, doubliert
Maße: 83 x 102 cm (Bildmaß)
95,3 x 114 x 6,5 cm (Objektmaß)


Katalogtext:
Doppelporträt des Landgrafen Friedrich von Hessen-Kassel (1676 - 1751, ab 1720 König Friedrich I. von Schweden) und seines Bruders Carl (1675 - 1677) im Kleinkindalter als Merkur und Amor. Die beiden Kinder in ganzer Figur in der Bildmitte. Friedrich sitzend, leicht von der linken Seite gesehen, den Kopf dem Betrachter zugewandt, das Gesicht en face. Er hat das linke Bein vorgesetzt, mit der linken Hand hält er die rechte Vorderpfote eines Hundes, der ihm zur Rechten steht und sich an ihm aufrichtet. Die rechte Hand hält einen Caduceus. Friedrich ist nackt bis auf ein um den Unterkörper drapiertes blaues Tuch. Zu seiner linken ist stehend sein Bruder Carl dargestellt, leicht von der linken Seite gesehen, das Gesicht nahezu en face dem Betrachter zugewandt. Er hat das linke Bein vorgesetzt, das rechte zurückgenommen. Die rechte Hand ist in die Hüfte gestützt, in der linken hält er einen Bogen. Er trägt ein kurzes, antikisierendes rotes Gewand, das die linke Brust frei lässt und in der Taille gegürtet ist. Hinter der linken Schulter wird ein Köcher mit Pfeilen sichtbar.
Hintergrund aus bewachsener Felsenkulisse mit schmalem Landschaftsausblick am linken Bildrand. Rückseitig auf dem vertikalen Kreuzsteg bez. J. V. Crams pinxit anno 1677, wohl eine Übertragung einer heute nicht mehr sichtbaren Signatur und Datierung. In der rechten unteren Bildecke evtl. Rest einer Signatur erkennbar.
Löwenburg Inv. Verz. Bilder S. 27
Inv. v.Meter 04.02.2002



Literatur:
  • Bungarten, Gisela (Hrsg.): Groß gedacht! Groß gemacht? Landgraf Carl in Hessen und Europa. Ausstellungskatalog. Kassel, Museumslandschaft Hessen Kassel. Petersberg 2018, S. 160-161, Kat.Nr. III.5.


Letzte Aktualisierung: 03.01.2023



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum