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Inventar Nr.:
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GS 20345, fol. 95
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Werktitel:
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Pieter Cornelisz. Hooft |
in der Platte: | P. C. Hooft. Alter Tacitus. |
Hist. Inhaltsverzeichnis: | 95. | P. C. Hooft. | Opus Mallei per Janum / Lutma. |
Beteiligte Personen:
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Stecher: | Janus Lutma (1624 - 1685)
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Dargestellte:
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Pieter C. Hooft (1581 - 1647)
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Datierung:
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Entstehung der Platte: | 1624 - 1685 (Lebensdaten des Stechers) |
Technik:
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Punktierstich, Punzenstich (siehe Kommentar) |
Maße:
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28,9 x 21,1 cm (Blattmaß)
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Beschriftungen:
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in der Platte: P. C. HOOFT.; ALTER TACITUS.; OPUS MALLEI PER IANUM LUTMA.
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IconClass:
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Primäre Ikonographie: 43A433 Krönung mit einem Lorbeerkranz Primäre Ikonographie: 48C2 Skulptur, Plastik, Bildhauerkunst Primäre Ikonographie: 31A534 Bart Sekundäre Ikonographie: 61B2(...) historische Person (mit NAMEN) |
Anmerkungen: | |
Kommentar: |
Die Umrisslinien scheinen in ihrem Verlauf und der Schwierigkeit gebogene Linien zu erzeugen mit der Kaltnadel eingeschnitten zu sein. Die flächige Umsetzung von Licht und Schatten wurde mit mindestens zwei verschiedenen Werkzeugen erzeugt, vermutlich handelt es sich dabei um verschiedene Punktpunzen unter anderem mit mehreren Spitzen vergleichbar dem Mattoir. Im Graphikportal/VKK werden die Porträts dieser Manier als Punzenstich, Punktierstich oder/und Radierung und beim British Museum als Punktierstich bzw. Punzenstich angegeben. Siehe auch die Erläuterungen von Christiane Wiebel, die den Flächenton auf eine Bearbeitung mittels Punzen zurückführt (Christiane Wiebel unter Mitarb. von Wolfgang Schwahn, Aquatinta oder "Die Kunst mit dem Pinsel in Kupfer zu stechen". Das druckgraphische Verfahren von seinen Anfängen bis zu Goya. Ausstellungskatalog Coburg, Veste Coburg. München (u. a.) 2007, S.70 f.). |