Inventar Nr.: GS 20304, fol. 41
 
Werktitel: Schattenriss von Heinrich Gottlieb Wilhelm Placotomus
in der Platte: Heinr. Gottli. Wilh. Placotomus
Hist. Inhaltsverzeichnis: 41 | Heinr. Gottli. Wilh. Placotomus, Prediger in Cassel | | G. W. Weise.
Beteiligte Personen:
Stecher:Gotthelf Wilhelm Weise (1750/51 - 1810)
Dargestellte: Heinrich Gottlieb Wilhelm Placotomus (1746 - 1785)
Datierung:
Entstehung der Platte:1785 - 1810 (geschätzt)
Träger: bläuliches Papier (Buchseite)
Technik: Kupferstich, Radierung
Maße: 30,5 x 21,4 cm (Plattenmaß)
40,9 x 26,1 cm (Blattmaß)
Beschriftungen: in der Platte: G. W. Weise fe.; 2 Tim: C. 3 v. 7,8 Ich habe einen guten Kampf gekämpfet, ich habe den lauff vollendet, ich habe glauben gehalten. Hinfort ist mir beÿgelegt die Krone der Gerechtigkeit: &.; HEINR. GOTTLI. WILH. PLACOTOMUS.; Geb. d. 26 Aug. 1746 Zu Aschersleben im Halberstättischen. Trat ins Predigt Amt 1777 Zu Pramsche im Osnabrükischen. Starb in Cassel d. 25 Merz 1785.
IconClass: 61B2(...)1   historische Person (mit NAMEN) - Porträt einer historischen Person
11L53   Theologe
22C8   Schatten
25G4111   Kranz, Girlande
49MM32   Buch (geschlossen) - MM - geöffnetes Buch



Letzte Aktualisierung: 28.10.2020



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum